Meine Diplomarbeit

Im Dezember 2001 absolvierte ich erfolgreich das letzte Kapitel meines 10-semestrigen Studiums.

Mit meiner Diplomarbeit habe ich unter anderem meinen Standpunkt in die Diskussion um die weitere Ortsentwicklung von Birkenwerder dargestellt. Seit einigen Jahren ist die Entwicklung des Ortszentrums von Birkenwerder zum Stillstand gekommen. Seit kurzem ist die Diskussion wieder voll im Gange. Ziel des Gemeindevorstehers ist es, das Areal gegenüber dem Rathaus für einen Vollsortimenter herzurichten. Der Entwurf zum neuen Bebauungsplan ist aus städtebaulicher, verkehrstechnischer, ökologischer und ökonomischer Sicht nicht ausgereift. Von einer behutsamen sowie gleichzeitig ortsverträglichen Entwicklung, Bebauung und Nutzung dieses Areals kann dann nicht mehr gesprochen werden.

Mit der von mir geplanten Bebauung, die im Jahr 2001 übrigens rege Zustimmung im Bauausschuß fand, schließe ich nicht nur das Ortszentrum optisch und funktionell gegenüber der Nachbarschaft ab, sondern ich konzentriere Gemeindefunktionen, Gewerbe und Wohnen direkt am Rathaus.

 

ZUM VERGRÖSSERN BILD ANKLICKEN